Digitale Malerei – Motive aus der ehemaligen Patzenhofer Brauerei in Berlin – 2008

Die ehemalige Patzenhofer Brauerei in Berlin Friedrichshain war noch bis 1990 in Betrieb. Dann wurde der überwiegende Teil abgerissen. Und das Grundstück geteilt. Nachdem an der Landsberger Allee ein Kinokomplex entstanden war, verkam der Rest immer mehr.
Künstler nutzten die Ruine und bewahrten sie so vor dem gänzlichen Verfall. Im Jahr 2007 entstand die Initiative Förderverein Landsberger Allee 54 eV., die in Kooperation mit dem neuen Eigentümer eine dauerhafte Kulturstätte schaffen wollte. Neben meinem Engagement für das Projekt entstanden digitale Bilder von den Gebäudestrukturen, die die Gebäude als verletzte Wesen zeigen. Trotz der massiven baulichen Schäden vermitteln Räume Schönheit und sogar Romantik, die ich in diesen Arbeiten verstärken wollte. Farben setzen, wo grau ist. Neues entwickeln aus dem Alten.

Fotoalbum mit Bildern der Serie und der Ausstellung

Informationen zur Geschichte der Brauerei