Sagen diesseits und jenseits der Oder

Für den Verein Uckermärkischer Mythengarten entwickelte ich 2008 ein Projekt zur Gestaltung deutscher und polnischer Sagen. Das Projekt wurde in Kooperation mit den Grundschulen in Milmersdorf (Deutschland / Landkreis Uckermark) und Lubanowo (Polen / Landkreis Gryfino) zweisprachig durchgefürt.

Wir gestalteten Mosaike, die inzwischen die Schulhöfe schmücken. Mit diesem von dieGesellschafter geförderten Projekt wollten wir Besonderheiten und Gemeinsamkeiten im Interesse eines zukünftigen Hauses EUROPA stärken.
Bei dem Auftaktbesuch der Milmersdorfer Schüler in Lubanowo und Banie am 25. September 2008 lasen die Kinder die Sagen abwechselnd in beiden Sprachen vor und begannen gleich darauf ohne große Vorrede ihre Eindrücke ins Bild zu setzen. Sie ließen ihrer Fantasie freien Lauf und stellen das dar, was ihnen spontan im Gedächtnis geblieben war. Das nächste Mal kamen die polnischen Kinder mit ihrer Schulleiterin Malgorzata Sikora, der Deutschlehrerin Renata Miecznikowska und der Pädagogin Dorota Szulawa in die Milmersdorfer Grundschule. Auf der Basis der Tuschebilder aus Lubanowo entwickelten alle Beteiligten gemeinsam die Konzeption für 24 Mosaike.

Für Manchen war es ungewohnt, zu erleben, dass nicht nur das Zeichnen und Malen selbst zum kreativen Prozess gehört, sondern auch die inhaltliche Auseinandersetzung. „Was ist wichtig an den vier Geschichten und was wollen wir zeigen“ fragte ich immer wieder.
Als alle Motive ausgesucht und noch einmal auf einem quadratischen Format skizziert waren, konnte der Run auf die bunten Mosaiksteine endlich losgehen. Die Begeisterung war so groß, dass der eine oder die andere fast die Pause vergessen hätte und am Ende 28 Mosaike vorlagen. Die Kinder hielten zum Abschluss des Projektes stolz ihre Werke in die Höhe, als der Journalist Bernd Schilling das Abschlussfoto machte.

Zu den wundersamen Geschichten sind wunderschöne Mosaike entstanden. Beides zeigen wir in diesem Online Fotoalbum .