Mit Theaterspiel und Video hauchen wir den alten Legenden neues Leben ein.

Im Jahr 2010 habe ich für den Verein Uckermärkischer Mythengarten ein Projekt zur Fortführung der Kooperation mit den Grundschulen in Milmersdorf (Deutschland / Landkreis Uckermark) und Lubanowo (Polen / Landkreis Gryfino) entwickelt. Je zwei Sagen aus Deutschland und Polen werden wir mit den Kindern zweisprachig inszenieren.

Die Sagen sind den Kindern zum Teil schon aus dem vorangegengenen Projekt im Jahr 2008 bekannt, in dessen Folge wir im Dezember 2009 die Stele auf dem Schulhof einweihen konnten. Die Sagen wurden von mir in eine aufführbare Form gebracht. Dann übersetzen wir sie und setzen sie spielerisch in beiden Sprachen um. Dabei benutzen wir Masken, die wir gemeinsam mit den Kindern künstlerisch gestalten. Jeweils 10 bis 14 deutsche und polnische Kinder stellen dabei die Charaktere der alten Legenden dar. Die Charaktere werden durch ein Kind aus jedem Land und Übergabe der Stabmasken im Spiel dargestellt. Die Kinder sind so zu Interaktion angehalten, lernen einander besser kennen und lernen es, Sprachbarrieren spielerisch zu überbrücken. Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist, Kindern aus Polen und Deutschland über die Legenden ihre gemeinsamen Wurzeln zu vermitteln.